|
Mikromanagement erwünscht - 07/10 Harvard Business Manager
BDG Vietnam Publikation in der Harvard Business Manager Ausgabe July, 2010
von Fabian Bögershausen, Nhan Nguyen und Christian Geissler
Wer ein Geschäft in Vietnam aufbauen will, bekommt es mit unzuverlässigen Partnern, schwierigen Behörden und zersplitterten Märkten zu tun. Eine starke Präsenz vor Ort, klassische Führungsprinzipien und Geduld sind die Schlüssel zum Erfolg.
Vietnam ist eine kleine, aber feine Alternative zu den Märkten in China oder Indien. Seit den 90er Jahren ist das Land dabei, zum Rest der Region aufzuschließen. In dem lang gestreckten Küstenstaat lebt eine konsumfreudige Bevölkerung mit relativ hohem Bildungsstand. Die Lohnkosten sind vergleichsweise niedrig.
In Deutschland geplante Projekte zu beginnen und durchzuziehen ist selbst für Unternehmen, die Erfahrung in anderen Schwellenländern haben, nicht leicht. Viele Vorhaben verzögern sich. Oft bleiben die Ergebnisse am Ende hinter den Erwartungen zurück.
Wir haben in zahlreichen Projekten deutscher Unternehmen beobachtet, dass die ersten Schritte in Vietnam besonders schwierig sind. Wer ein Geschäft in Vietnam aufbauen will, sollte sich weder auf Meilensteinpläne noch auf die Stabilität der Rahmenbedingungen verlassen.
Wagen Sie selbstbewusste Entscheidungen und bieten Sie Ihren Partnern eine verlässliche Geschäftsbeziehung.
In der Veröffentlichung erläutern wir, warum Planung und Projektmanagement in Vietnam so mühsam sind. Die Punkte veranschaulichen wir mit Fallstudien aus unserer Beratungspraxis. Abschließend entwickeln wir für entsandte Manager einige Erfolgsfaktoren zu Planung und Projektmanagement in Vietnam
Den vollständigen Artikel finden Sie als Download auf der Webseite des Harvard Business Managers. |
|
 |
|

 |
business reasons and why Vietnam is important for your business
mehr |
 |
Meet the team and the people pushing the limits of your business
mehr |
 |
Contact us and find out what we can do for your business in Vietnam
mehr |
|